Ulysses Çevirmek - Translating Ulysses

35. Türkische Filmtage München

20.04.2024
20.00 Uhr
Filmstill Translating Ulysses
©Aylin Kuryel, Fırat Yücel
    Kosten: € 7,00
    Veranstaltungsort: Halle E, Projektor

    Kawa Nemir ist wie ein wandelndes Wörterbuch der kurdischen Sprache. Nachdem er bereits viele Klassiker der Weltliteratur ins Kurdische übersetzt hat, steht vor einer neuen Herausforderung: Die Übersetzung des „Ulysses“ von James Joyce, der als einer der am schwierigsten zu lesenden Romane gilt. In Anne Franks ehemaligem Haus in Amsterdam, das nun als Residenz für Exilschriftsteller dient, versucht er die Übersetzung des Ulysses fertigzustellen.

    Dokumentarfilm. TR/NL 2023, 70 Min. OmeU. Regie: Aylin Kuryel, Fırat Yücel. FSK: nicht vorgelegt (ab 18)
    In Kooperation mit dem DOK.fest München

    Vorfilm: 8 Mart: Bir Günce / March 8, 2020: A Memoir
    Der Dokumentarfilm zeigt, was die Webcams auf dem Taksim-Platz während der feministischen Demonstration im Dunkeln lassen.

    Kurzfilm. TR/NL 2023, 15 Min., OmeU. Regie: Fırat Yücel. FSK: nicht vorgelegt (ab 18)

    Informationen zur Anmeldung

    Ticketverkauf über München Ticket

    Diese Veranstaltung teilen