Fahrtrichtung Ost: Markéta Pilátová: Mit Baťa im Dschungel

Lesung und Gespräch

20.01.2022
Eintritt frei | Veranstaltungsort: Projektor und via YouTube-Stream

In einer vielstimmigen Romanmosaik erzählt die tschechische Autorin Markéta Pilátová die faszinierende Geschichte des weltbekannten Schuhfabrikanten Jan Antonín Baťa. Vor den Nationalsozialisten geflüchtet und von den Kommunisten verunglimpft lebte er in Brasilien seine unternehmerischen Ideale weiter. Mitten im Urwald gründete er mit seiner Familie neue Städte und Fabriken und doch waren seine mitteleuropäischen Wurzeln stets präsent. M. Pilátová erzählt vom Kampf gegen die widerspenstige tropische Natur, vom Pioniergeist, aber auch von der Sehnsucht nach dem alten Europa und der Suche nach der historischen Gerechtigkeit. Die Moderation übernimmt Anna-Elena Knerich vom Bayerischen Rundfunk.

Hier geht es zum YouTube-Livestream.

Anmeldung über dieses Online-Formular: https://eveeno.com/pilatova_hp8

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Bibliothek über die geltenden Aufenthalts- und Hygienebestimmungen.

Adalbert Stifter Verein

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Fahrtrichtung Ost“, die das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München, der Mittel Punkt Europa e.V. und der Adalbert Stifter Verein zusammen mit der die Münchner Stadtbibliothek organisieren.

Gefördert durch das Tschechische Literaturzentrum.